NÖ-Berufsfotografen Award 2018

Allgemein

Jurymitglied

beim "Niederösterreichischen Berufsfotografen Award 2018"

Im Frühling 2018 erhielt ich einen Anruf von Gerald Macher und er fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, Mitglied der Fach-Jury beim „Niederösterreichischen Berufsfotografen Award 2018“ zu sein. Im ersten Moment war ich natürlich sehr überrascht über die unerwartete, aber sehr erfreuliche Anfrage. Es war eine große Ehre für mich, Mitglied einer Jury mit vielen tollen nationalen Berufsfotografen und Berufsfotografinnen zu sein und (nach sehr kurzer Überlegung) habe ich zugesagt.

Ich freute mich einerseits auf die Tätigkeit als Juror und andererseits auf die zahlreichen großartigen Arbeiten der niederösterreichischen Berufsfotografen und Berufsfotografinnen.

Jury-Wertungen

Es gab zwei Runden, d.h. eine Online-Jurywertung (Voting vom 24. bis 30. September 2018) und eine zweite Runde der ausgewählten Arbeiten aus der Online-Wertung. In den folgenden Kategorien waren Einreichungen möglich: Pressefotografie, Portraitfotografie, Familien-, Hochzeits- und Aktfotografie, Werbe-, Produkt- und Architekturfotografie, Businessportraits sowie freie Arbeiten zum Thema „FALCO“.

Die sogenannte „Offline-Jurywertung“ kam am 3. Oktober bei Gerald Macher zusammen, der auch als Koordinator fungierte. Vor Ort wurden dann die besten Arbeiten bewertet und die Stockerlplätze vergeben. Es war wirklich nicht einfach, denn die Qualität der eingereichten Arbeiten war sehr hoch. Die Jury hat (aus meiner Sicht) ihr Bestes getan, um dieser Qualität auch als Jury gerecht zu werden.

Galabend

Am 31. Oktober war es dann so weit – im Rahmen eines großen Galaabends im WIFI St.Pölten wurden die besten Arbeiten öffentlich ausgestellt, die Preisträger einem großen Publikum präsentiert und auf die Bühne gebeten sowie die Trophäen überreicht. Ein sehr schöner und gelungener Abend mit jeder Menge glücklicher und freudestrahlender Preisträger und Preisträgerinnen.

Danksagung

Vielen Dank Gerald für deine Anfrage und dass du mir die Gelegenheit gegeben hast, Teil dieser Fach-Jury zu sein. Sowie großer Dank für deine Arbeiten im Hintergrund, ohne diese die Durchführung des NÖ-Berufsfotografen Award 2018 nicht möglich gewesen wäre.

Rückblickend kann ich nur sagen, dass es auf der einen Seite eine neue und großartige Herausforderung für mich war und auf der anderen Seite war und bin ich stolz ein Teil dieser Jury gewesen zu sein. Im Rahmen der Jury-Tätigkeit hatte ich auch die Möglichkeit mit vielen Größen der österreichischen Berufsfotografieszene zusammen zu arbeiten und mich auszutauschen.

Nächster Vespakalender
Kreativ, Vespakalendershooting mit Blick auf den Wörthersee

Comments are closed.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner